Ein Zitat, welches im Album "Take To The Skies" von Enter Shikari in einigen Liedern vorkommt. Und über dieses Album schreib ich nun'n bisschen. :D
Nach dem als Intro dienendem "Stand Your Ground; This Is Ancient Land" legen sie mit dem Lied "Enter Shikari", wo auch gleich das Zitat des vorherigen Liedes in den Texten haben, schon mal gut los. Weiter geht es dann mit "Mothership" und "Anything Can Happen In The Next Half Hour...", die auch gerne live gespielt wurden. Während Mothership noch eher im Stil des vorherigen Lieder agiert, sorgt Anything Can Happen In The Next Half Hour... für einen kleine "Änderung des Stil", wo vorallem der Clean-Gesang von Rou und natürlich auch die Syntheziser gut klingen. Auch ist der Text viel persönlicher als die davor. Als nächstes setzten sie einen von insgesamt vier Interludes, von denen jeder jeweils etwas hat, ein. Sie gehören einfach zu diesem Album dazu. Vorallem "Interlude 2" vor "Return To Energiser" und "Interlude 3" vor "Sorry, You're Not A Winner" passen einfach richtig. "Return To Energiser" und "Sorry, You're Not A Winner" gehören für mich eindeutig zu den besten Liedern des Albums. Die cleanen Refrains und die dazu eher geshouteten Verse-Parts, beendet von jeweils genialen Song-Outros, überzeugen einfach. Ebenfalls zu meinen Lieblingsliedern gehören "Anything Can Happen In The Next Half Hour...", "Today Won't Go Down In History" (die Atmosphäre in dem Lied hat irgendwie was) und "OK, Time For Plan B". Abgeschlossen wird das Album durch "Closing", welches nochmals das vorherige Lied ausklingen lässt, indem es auch noch ein wenig durch die Growls an das "This Means War!" vom vorherigen Lied anknüpft.
Alles in einem kann ich sagen, dass dieses Album ein sehr gutes Gesamtstück ist. Jedes Lied hat was, die Interludes passen, die Lieder sind abwechslungsreich, die Syntheziser klingen gut, genauso wie die Gitarre... und die Vocals von Rou und den anderen verleiht dem Album auch seinen Flair. (irgendwie kann ich keine Rezensionen schreiben xD)
Außerdem geht mir das Album irgendwie voll nah. Hab's mir in einer ziemlich schwierigen Phase für mich geholt und es mir da ziemlich oft angehört. Ich war einfach irgendwie gebannt von den Liedern, den melodischen aber auch den eher stärkeren Parts.. hat mich ziemlich gefesselt. Und auch noch heute kann ich mir das Album immer anhören, wenn's mir schlecht geht. Und es hat auch irgendwie was, wenn ich dann einfach meinen Frust zu "Return To Energiser" rausschreien kann, wenn ich denn mal sturmfrei hab und das höre. So wie auch eben vorhin. Kann das Album nur weitempfehlen, eindeutig eins meiner Lieblinge. (:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen